EU
Deutschland
Litauen
Lettland
Estland

Bundespräsident Steinmeier besucht die baltischen Staaten

18.08.2017

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen vom 22. bis 25. August 2017 zu offiziellen Besuchen in die Republiken Estland, Lettland und Litauen.

In der estnischen Hauptstadt Tallinn wird der Bundespräsident am 22. August zu Gesprächen mit Staatspräsidentin Kersti Kaljulaid und Ministerpräsident Jüri Ratas empfangen. Am 23. August wird er gemeinsam mit Frau Büdenbender mit jungen estnischen Führungspersönlichkeiten über die Zukunft Europas und ihre Erwartungen an die Europäische Union diskutieren. Anschließend hält der Bundespräsident eine Rede zum Thema "Deutschland und Estland – wechselvolle Geschichte, gemeinsame Zukunft", ehe er nach Lettland weiterreist.

In Riga wird der Bundespräsident am 23. August Gespräche mit Staatspräsident Raimonds Vejonis und Ministerpräsident Maris Kucinskis führen sowie das Okkupationsmuseum besichtigen. Am 24. August wird er gemeinsam mit Frau Büdenbender das Nationale Kunstmuseum besuchen und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über den Umgang mit sozialen Medien diskutieren. Im Anschluss reist der Bundespräsident nach Litauen weiter.

In Wilna wird der Bundespräsident am 24. August zu einem Gespräch mit Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite zusammenkommen. Am 25. August trifft er Ministerpräsident Saulius Skvernelis und besucht die Holocaust-Gedenkstätte in Paneriai. Abschließend wird der Bundespräsident gemeinsam mit Frau Büdenbender und Präsidentin Grybauskaite die NATO enhanced Forward Presence unter deutscher Führung in Rukla besuchen.

Quelle