Pressemitteilung
Lettland

Deutsche Energieeffizienz am lettischen Bau

20.10.2017

Lettlands ist ein guter Markt für deutsche Energieeffizienz-Technologie. Wie lettische Bauprojekte mit deutscher Technologie Strom sparen, zeigt die Leistungsschau Energieeffizienz am 26. Oktober 2017. Fünf ausgewählte Gebäude, in denen deutsche Technologie verbaut wurde, werden der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgezeichnet. Passenderweise in einem der beteiligten Vorzeigeprojekte, der lettischen Nationalbibliothek in Riga. Die Leistungsschau ist eine Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK). Am Vormittag können bereits die Nationalbibliothek und ein weiteres Best Practice-Projekt besucht werden, die Sporthalle der Freien Waldorfschule in Ādaži.

„Technologie und Know-how für klimafreundliche Energielösungen „made in Germany” sind weltweit gefragt“, so Christina Wittek, Ministerialrätin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in ihrer Ansprache. „Die fünf innovativen Projekt zeigen, wie attraktiv gerade Lettland für deutsche Unternehmer ist, die auf der Suche nach konkreten Absatzmöglichkeiten und internationalen Partnern sind“, so Christina Wittek, Ministerialrätin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Leitungsschau der Exportinitiative Energie bezeichnet Wittek als gute Möglichkeit, „um oft unsichtbare deutsche Energieeffizienztechnologien einer breiten lettischen Öffentlichkeit vorzustellen und so auch anderen Bauherren und Projektträgern zugänglich zu machen.“

Bei der Sanierung und der Planung von nachhaltig energieeffizienten Bauten ist die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Lettland und Deutschland besonders erfolgreich. „Deutsche Technologien, Produkte und Planungskonzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden sind seit Jahren von lettischen Bauherren und -trägern gefragt“, so Florian Schröder, geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK). „Im Rahmen der Exportinitiative Energie konnte die AHK in den letzten Jahren bereits viele Kooperationen und Geschäftspartnerschaften erfolgreich vermitteln, denn auch deutsche Anbieter schätzen das Innovationsstreben lettischer Projektentwickler sehr.“

Die Leistungsschau findet im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWi statt. Diese Initiative unterstützt seit 2007 erfolgreich kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland bei der Herstellung von Geschäftsbeziehungen in die baltischen Staaten. Dass die zahlreichen Geschäftsreisen nach Lettland in den vergangenen Jahren erfolgreiche Kooperationen deutscher und lettischer Unternehmen hervorbrachten, konnte den teilnehmenden lettischen Experten der Baubranche sowie weiteren Multiplikatoren und Medienvertretern anhand der fünf ausgewählten Vorzeigeobjekte in Ādaži, Rīga und Liepāja anschaulich gezeigt werden.

Anmeldung: Ilze Jaunskunga, Projektleiterin, ilze.jaunskunga(at)ahk-balt.org, Tel.: +371 67320718

Jetzt anmelden