Doing Business: Baltische Staaten in Top 20 im Weltbank-Ranking zur Wirtschaftsfreundlichkeit

22.11.2018

Wie leicht ist es, in einem Land unternehmerisch tätig zu sein und Geschäfte zu machen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weltbank jährlich in einem Ranking. Im aktuellen Doing Business-Report 2019 liegen die baltischen Staaten dabei allesamt unter den 20 am besten bewerteten Volkswirtschaften - und damit auch vor Deutschland.

Litauen erreichte dabei mit dem 14. Rang die beste Platzierung und überholte im innerbaltischen Vergleich Estland, das um vier Plätze abrutschte und auf den 16. Rang kam. Lettland belegte wie im Vorjahr den 19. Rang. Auch Deutschland fiel etwas zurück und kommt nun auf dem 24. Rang.

Auf den vorderen Plätzen gab es keine Veränderungen: Angeführt wird die Rangliste von Neuseeland, gefolgt von Singapur, Dänemark, Südkorea und Hongkong. Das Schlusslicht bildet Somalia.

Die Weltbank vergleicht im Doing-Business-Report 190 Länder anhand von elf Kriterien. Darunter sind etwa die Möglichkeiten zur Unternehmensgründung, der Kreditbeschaffung, dem grenzüberschreitenden Handel und der Besteuerung.

Hier geht es zum Doing Business-Report 2019