Ionity will Schnellladestationen im Baltikum errichten

30.09.2019

In den baltischen Staaten sollen einem Medienbericht zufolge bis Ende 2020 die ersten Schnellladestationen für Elektroautos in Betrieb genommen werden.

Der Ladestationenbetreiber Ionity will noch in diesem Jahr mit der Installation der ersten drei Ladestationen an Circle K-Tankstellen in Litauen beginnen, berichtete die litauische Wirtschaftszeitung Verslo žinios im September. Dazu habe das Gemeinschaftsunternehmen von BMW, Daimler, Ford und VW einen Vertrag mit dem litauischen Straßenbauunternehmen Gatas unterzeichnet.

Nach Angaben von Jan Haugen Ihle, Leiter Nordeuropas bei Ionity, werden noch in diesem Herbst ein oder zwei Ladestationen in Litauen errichtet werden. Doch dauere es "mindestens ein halbes Jahr", bis sie ans Netz gehen werden, sagte er dem Blatt. Drei weitere Stationen werden in Estland und Lettland gebaut werden.

Insgesamt sechs Ladestellen mit einer Leistung bis zu 350 Kilowatt (KW) sollen die Ladezeit erheblich verkürzen. Zu den genauen Standorten der Schnellladestellen äußerte Ihle sich nicht - sie werden dem Bericht zufolge an Tankstellen entlang wichtiger Fernstraßen installiert werden.

Europaweit hat Ionity gegenwärtig rund 140 Schnelllade-Stationen in Betrieb. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben bis Ende kommenden Jahres 400 Ladestationen für Elektroautos entlang von Autobahnen in 23 Ländern aufbauen.