Litauen

Litauen: Gintanas Nauseda wird neuer Staatspräsident

13.06.2019

Der 55-jährige Ökonom Gintanas Nauseda hat die Präsidentenwahl in Litauen gewonnen und wird neues Staatsoberhaupt des baltischen EU- und Nato-Landes.

Der unabhängige Politik-Neuling setzte sich in der parallel zur Europawahl abgehaltenen Stichwahl am 26. Mai gegen die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte durch. Nauseda wird sein Amt am 12. Juli antreten und die bisherige Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite ablösen, die nach zwei Amtszeiten verfassungsgemäß nicht wieder kandidieren konnte.

Nauseda wurde damit seiner Favoritenrolle aus Umfragen vor der Wahl gerecht. Der Wirtschaftswissenschaftler, der auch in Mannheim studiert hat und Deutsch spricht, gilt als moderat und hat sich in Litauen mit klaren Positionen zu Wirtschafts- und Finanzthemen einen Namen gemacht.

Nach dem vorläufigen Endergebnis der staatlichen Wahlkommission in Vilnius erhielt der parteilose Nauseda 65,81 Prozent der Stimmen, auf die von der konservativen Oppositionspartei Vaterlandsunion nominierte Simonyte entfielen 33,04 Prozent der Stimmen. Den ersten Wahlgang am 12. Mai mit neun Kandidaten hatte die 44-jährige Simonyte mit 31,3 Prozent der Stimmen noch hauchdünn vor Nauseda mit 30,9 Prozent gewonnen.