Pressemitteilung

Mitgliederversammlung und Regionalversammlung Lettland: Positive Bilanz

29.03.2017

Am 28. März 2017 fanden sich über 150 Mitglieder der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) im Motormuzejis Riga zur Jahresmitgliederversammlung ein. Im neu renovierten "Motormuseum" konnten sich die Gäste bei einer exklusiven Führung durch die Sammlung von Old- und Youngtimern, Nobelkarossen, Klassikern und Sportwagen einstimmen. In die Versammlung wurde die Regionalversammlung Lettland integriert.

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung von AHK-Präsident Thomas Schöllkopf und dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Riga, Rolf Schütte. Die deutsche Botschaft stünde der AHK bei ihren vielseitigen Aufgaben zu den deutsch-baltischen Wirtschaftsbeziehungen, aber auch zur Förderung der deutschen Sprache zur Seite, so der Botschafter in seinem Grußwort. 

Auf der Tagesordnung stand neben der Entlastung der Vorstandschaft der Bericht des Wirtschaftsprüfers zum erfolgreichen Jahr 2016. Florian Schröder, der die Geschicke der Deutsch-Baltischen Handelskammer seit genau einem Jahr als geschäftsführender Vorstand lenkt, freut sich über diese Bilanz: „Wir haben uns im letzten Jahr viel vorgenommen. Die positive Bilanz, die auf allen Ebenen zum letzten Jahr gezogen wird, freut mich sehr. Sie bestätigt, dass die Deutsch-Baltische Handelskammer auf dem richtigen Weg ist: Nach vorne.“


Insgesamt gab es drei Wahlen: Andreas Kambach, Triple A GmbH, wurde in seinem Amt als Mitglied des Gesamtvorstandes der AHK bestätigt. In den Regionalvorstand Lettland wurde Sebastian Gröblinghoff, Vorstandsvorsitzender von Latvijas Gaze, nach seiner Kooption im Dezember 2016 nun offiziell gewählt. Theis Klauberg, bnt attorneys at law, stellte sich zum dritten Mal einer Wiederwahl, ebenfalls für den lettischen Regionalvorstand. Beide Kandidaten erhielten keine Gegenstimmen. 

Nach der Ehrung von langjährigen und der Begrüßung der neuen MItglieder im AHK-Netzwerk moderierte Journalist Pauls Timrots eine inspirierende Gesprächsrunde mit Rihards Gailums, Kristaps Dambis und Ingus Augstkalns. Die drei Pioniere für autonomes Fahren und e-Mobility berichteten über ihre Ideen und ihre Zukunftsvisionen und darüber, wie wichtig es ist, immer wieder Grenzen zu überschreiten. Beim gemeinsamen Abendessen klang die Jahresversammlung 2017 aus. Im nächsten Jahr findet sie in Vilnius statt.

Zur Bildergalerie