Preisverleihung

Mobilly TX - Gewinner des Deutsch-Lettischen Wirtschaftspreises

06.06.2019

Der diesjährige Gewinner des Deutsch-Lettischen Wirtschaftspreises 2019 und somit Fintech des Jahres ist Mobilly TX – ein innovatives GovTech Unternehmen, das eine fortschrittliche Lösung bietet, mit der staatliche und kommunale Institutionen den Bürgern indirekte Sozialleistungen anbieten können.

Eine der bekanntesten Anerkennungen in der Wirtschaft der baltischen Staaten - der Deutsche Wirtschaftspreis – wurde dieses Jahr an das innovativste lokale Fintech vergeben.

Des Weiteren zeichnete die Deutsch-Baltische Handelskammer im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Wirtschaftspreises den Exporteur des Jahres sowie das AHK Mitglied des Jahres aus. Den Titel Exporteur des Jahres 2019 erhielt Laflora. Unser Mitglied des Jahres 2019 ist AKG Thermotechnik Lettland.

Deutsch-Lettische Wirtschaftspreis

Der lettische Gewinner wurde am Donnerstag, 6. Juni, bei der Preisverleihung in „Dizaina Fabrika“ in Riga gekürt.

Nach sorgfältiger Auswahl und unter der Berücksichtigung mehrerer Kriterien hatte die internationale Jury fünf Finalisten ausgewählt. Die Fintechs bekamen im Final Pitch Contest noch einmal fünf Minuten Zeit für eine Live-Präsentation, bevor anschließend die endgültige Entscheidung getroffen wurde. Berücksichtigt wurden dabei natürlich die Stimmen der internationalen Jury sowie die der Online-Abstimmung und des Live-Votings der Gäste vor Ort.

Weitere Finalisten waren:

Crassula – eine Open-Banking-Softwareplattform, die FinTech-Produkte als White Label anbietet. Ihre Hauptkunden sind Finanzinstitute, deren Hauptgeschäftsfelder Merchant Payment Processing, Banking, Kartenausgabe, Wallets und mehr sind.

Mintos – ein globaler Online-Marktplatz für Kredite. Das Unternehmen bietet Privatanlegern eine einfache und transparente Möglichkeit in Kredite zu investieren.

Nordigen – ein globaler Anbieter von Kontodatenanalysen, der Banken und Kreditgebern dabei hilft, die Geschwindigkeit und Genauigkeit ihrer Kreditentscheidungen zu verbessern.

UX Design Agency (UXDA) – die erste Fintech-Designagentur, die sich ausschließlich auf finanzielle UX / UI-Lösungen spezialisiert hat.

Das Fintech des Jahres 2019 erhält ein Ticket für den größten deutschen Fintech-Kongress FinForward am 7. November 2019 in Hamburg. Hier können Mobilly TX den deutschen Markt kennenlernen und ihre Produkte deutschen Investoren und der Fintech-Szene vorstellen.

Der Deutsche Wirtschaftspreis wird jährlich an innovative Unternehmen in allen drei baltischen Ländern vergeben. Die Gewinner des Preises sind lokale Unternehmen mit hoch innovativen Produkten oder Dienstleistungen, dem Einstiegspotenzial in einen großen Exportmarkt und der Verbindung zu Deutschland, zum Beispiel in Form von Partnern oder Zielmärkten.

Exporteur des Jahres

Auf Grundlage von Statistiken haben wir eine Reihe von Produktionsunternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 1 Million EUR nach dem relativen Anstieg ihres Exports nach Deutschland von 2017 bis 2018 bewertet. Hierbei konnte Laflora überzeugen und erhielt deshalb den Titel Exporteur des Jahres. Laflora erhielt einen Nussknacker als Auszeichnung. Die beliebte Weihnachtsdekoration aus Deutschland soll als Symbol dafür dienen, dass das Exportunternehmen den deutschen Markt „geknackt“ hat.

AHK-Mitglied des Jahres

Die Entscheidung über das AHK-Mitglied des Jahres wurde vom AHK-Regionalvorstand unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren getroffen. Unter anderem nahmen die Punkte Verpflichtung des Mitglieds gegenüber der AHK, Teilnahme des Mitglieds an AHK-Veranstaltungen und der Beitrag des Unternehmens zu den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Lettland Einfluss auf den Entscheidungsprozess. AKG Thermotechnik Lettland als langjähriges Mitglied erfüllt diese Kriterien.

Die Preisverleihung des Deutsch-Lettischen Wirtschaftspreises 2019 wurde von unseren Partner: FinForward, sowie von den Sponsoren: Kolonna Day Spa, bnt attorneys in CEE, Robert Bosch, Danpower, Ergo, Mikron, SAP und Scoro unterstützt.