Estland
Pressemitteilung

Proekspert gewinnt Deutsch-Estnischen Wirtschaftpreis 2017

10.05.2017

Bei der Preisverleihung am 11. Mai in Tallinn konnte das Team von Proekspert jubeln: Sie sind die diesjährigen Gewinner des Deutsch-Estnischen Wirtschaftpreises. Ausgezeichnet wurde Proekspert von einer Experten-Jury, die aus insgesamt elf Bewerbern fünf Finalisten ausgewählt hat. Die Finalisten wurden bei vor-Ort-Besuchen noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

"Ich gratuliere dem Gewinner, Proekspert, ganz herzlich. Sie haben sich in einer strengen und genauen Bewertung durch eine hochkarätige Jury gegen 4 ebenso engagierte Mitbewerber durchgesetzt," so Thomas Schöllkopf, Präsident der Deutsch-Baltischen Handelskammer. "Wir als AHK wollen innovative Unternehmen wie die Finalisten und Gewinner dieses Preises gerne dabei unterstützen, auch in Zukunft noch weitere Erfolge zu feiern."

Proekspert gewinnt eine Reise Teilnahme an der internationalen Konferenz "Industry of Things World" in Berlin am 18.-19. September 2017 und eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutsch-Baltischen Handelskammer mit derzeit 470 Mitgliedsunternehmen.

Beim Online-Voting konnten die Besucher der AHK-Webseite ebenfalls Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Dort hatte Mooncascade die Nase vorn und gewinnt den Sonderpreis von Porsche Estland: Eine Reise nach Istanbul mit einer Probefahrt auf der Formel-1-Strecke. 

Ebenfalls im Finale waren ETS Nord AS, Festivality OÜ und Hyrles OÜ.

Die Schirmherrschaft des Deutsch-Estnischen Wirtschaftspreises übernimmt traditionell der deutsche Botschafter in Estland, derzeit Seine Exzellenz Christoph Eichhorn.

Die Deutsch-Baltische Handleskammer dankt den Jurymitgliedern und den Sponsoren für die Unterstützung.

Proekspert AS ist ein schon seit 24 Jahren tätiges Design- und Softwareunternehmen, das sich auf geschützte und sicher angeschlossene smarte Anlagen, Maschinen und Roboter, ihre Mensch-Maschine Schnittstellen, intelligente Automatisierung und Digitalisierungslösungen fokussiert hat.  
Durch die Nutzung von zukünftigen Technologien beim Design von heutigen Lösungen können für das tägliche Leben nützliche Produkte und Leistungen geschaffen werden, die die Lebensqualität erhöhen und Zeit sparen, damit Menschen sich damit beschäftigen können, was für sie wichtig ist.
Im Geschäftsmodell von Proekspert steht der Mensch im Mittelpunkt des Prozesses – bei Gestaltung des Unternehmens und Anstellung von Mitarbeitern wird vom Arbeiter ausgegangen.