Pressemitteilung
Lettland

Recycling-Kampagne zur Basketball-EM in Lettland

12.09.2017

Drei Punkte für die Umwelt: Mit Hilfe der Euphorie über die Erfolge des Basketball-Nationalteams um NBA-Jungstar Kristaps Porzingis bei der Europameisterschaft soll Lettland grüner werden.

Im mittleren der drei baltischen Staaten, in dem noch rund 80 Prozent der Siedlungsabfälle auf der Deponie landen, sollen mit Basketball-Körben dekorierte Container an Sammelstellen für Altglas und Plastik der Bevölkerung den Recycling-Gedanken näher bringen. Denn viele Letten ist Mülltrennung noch fremd – Abfall wird in der Ostseerepublik bislang nur ansatzweise sortiert und nach Wertstoffen getrennt gesammelt. Auch ein Pfandsystem für Flaschen oder Dosen gibt es noch nicht.

Mit der Initiative will der Grüne Punkt Lettland insbesondere junge Leuten erreichen und sie zum Mülltrennen motivieren. Dazu wurde ergänzend zu den beiden in der Innenstadt von Riga aufgestellten Sammelcontainern auch eine Kampagne in sozialen Medien ins Leben gerufen.

Unter dem Hashtag #IemetParLatviju ("Triff für Lettland") sollen fleißige Mülltrenner Videos und Bildern hochladen, die sie beim Einwerfen von Altglas und Plastik zeigen.

Das Bild zeigt mit Basketball-Körben dekorierte Sammelcontainer nahe des Daile-Theaters in Riga.

Foto: Alexander Welscher