Rechtsreferendariat

Stage als RechtsreferendarIn (m/w/d)

Die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland und Litauen e.V. (AHK Baltische Staaten) fördert als Teil des weltweiten Netzwerks deutscher Auslandshandelskammern die deutsche Wirtschaft in den baltischen Staaten. Satzungsgemäß erfüllt die AHK diese Aufgabe durch eine Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland einerseits sowie Estland, Lettland und Litauen andererseits. Hierfür erteilt sie Auskünfte, erstellt Gutachten und Marktstudien, vermittelt Geschäftsbeziehungen und nimmt die wirtschaftlichen Interessen bei Regierungsstellen, Behörden und sonstigen Institutionen wahr.

Die AHK unterhält Geschäftsstellen in Tallinn, Riga und Vilnius. Derzeit gehören ihr mehr als 470 Mitgliedsunternehmen an. Mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) als Körperschaften des Öffentlichen Rechts besteht eine enge Zusammenarbeit unter dem Dach des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

ReferendarInnen, die ihre Verwaltungs- oder Wahlstation bei der AHK absolvieren möchten, können sich für den Standort Riga bewerben.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die in der Praxis der AHK relevanten Fragestellungen, insbesondere Anfragen zu handels- und gesellschaftsrechtlichen Themen, Zulassungen, Bonität, Arbeitsrecht und Arbeitnehmerentsendung, Betriebsstätten und Gründung etc., wobei die Themen häufig rechtsvergleichend zu behandeln sind.

Eine zusätzliche Vergütung wird nicht gewährt. Die AHK unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einer Unterkunft für den Zeitraum der Stage.

Aktuell gibt es noch freie Stellen ab Januar und Oktober 2025.