News aus dem SEP-Programm


First examination AdA International – Vocational Trainer qualification (AHK) in accordance with German quality criteria

For the first time in Lithuania, the German-Baltic Chamber of Commerce conducted the worldwide recognized examination for „AdA International – Vocational Trainer Qualification (AHK)“ subsequent to the AHK course attended by in-company trainers from Continental Location in Kaunas.

The high requirements for trainer aptitude in Germany served as a benchmark for the examination of trainers. The examination ensures that in-company trainers have the basic vocational and occupational training skills required to be able to train company trainees in an activity-based and process-oriented way.

To conduct this examination according to German quality standards, the AHK in Vilnius trained suitable examiners from companies, vocational schools, and vocational training institutes.

Many thanks to the examination board, which conducted this examination in Lithuania for the first time, and congratulations to the successful graduates from Continental in Kaunas.

Kick-Off Meeting zur Ausbilderqualifizierung „AdA International“ bei Continental in Kaunas

Eine qualitativ hochwertige duale  Berufsausbildung hat bei der Firma Continental in Kaunas einen hohen Stellenwert. Der Schlüssel für die Qualität der Berufsausbildung sind  betrieblichen Ausbilder, die sowohl über Fach- und Prozesskenntnisse als auch über pädagogisches, psychologisches und methodisches Know-how verfügen.  
Im Rahmen einer Kick off Veranstaltung am 7. März 2024 mit Ausbildungsverantwortlichen und Ausbildern bei der Firma Contintnal in Kaunas wurden der Ablauf der AHK-Ausbilderschulung und der abschliessenden weltweit anerkannten AHK-DIHK -Zertifizierung Ausbildung der Ausbilder (AdA) International ausführlich erläutert.


Marketing-Workshop für unser duales Ausbildungsprogramm

Wir freuen uns, den Erfolg unseres jüngsten Marketing-Workshops mitteilen zu können, bei dem wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt und einen visionären Fahrplan für die duale Berufsausbildung in Litauen erstellt haben!

Von Brainstorming-Sitzungen bis hin zur strategischen Planung kamen wir mit Continental, GOD.dev und Visaginas Technology and Business Vocational Training Centre in Kaunas zusammen, um eine klare Vision für die Förderung von Auszubildenden und Unternehmen gleichermaßen zu definieren. Bleiben Sie dran, wenn wir unsere Vision in die Tat umsetzen und den Weg für eine bessere Zukunft der dualen Berufsausbildung ebnen!


Kooperationsvereinbarung GOD.dev und KiTM

Kooperationsvereinbarung GOD.dev und Kaunas School of Information Technology

Am Dienstag konnten wir zwei neue Partner aus der IT-Branche für unser SEP Programm in Litauen gewinnen und Kooperationsverträge unterzeichnen. Wir möchten uns bei GOD.dev und der Kaunas School for Information Technology für ihr Vertrauen und für die fruchtbare Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auch sehr, dass fast 10 % unserer Mitglieder in Litauen entweder bereits aktiv mit uns im Bereich des DVET zusammenarbeiten oder ihr tiefes Interesse bekundet haben!


Kooperationsvereinbarung KPMPC

Kooperationsvereinbarung mit dem Entwicklungszentrum für Qualifikationen und Berufsbildung (KPMPC)

Wir freuen uns, eine Kooperationsvereinbarung mit dem Entwicklungszentrum für Qualifikation und Berufsbildung unterzeichnen zu können. Das KPMPC ist eine Organisation des litauischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft  und für die Entwicklung der dualen Berufsausbildung zuständig. Wir freuen uns, einen strategisch wichtigen Partner gewonnen zu haben, mit dem wir gemeinsam an viele spannende Projekte verwirklichen werden!


Konferenz Berufsbildung

Konferenz zur Berufsbildung 4.0 und Digitalisierung

Bei unserer Konferenz zur dualen Berufsausbildung widmeten wir uns den Fragen, wie man junge Menschen zielgerichtet auf die zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsalltags vorbereitet und welche Schritte der Standort Litauen hierbei noch gehen muss. Zu den Teilnehmern der Konferenzen gehörten Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen, litauischen Ministerien und dem DIHK aus Berlin. 


Konstituierende Sitzung Berufsbildungsgremium

Die AHK hat ein Berufsbildungsgremium eingerichtet, um den strategischen, fachlichen und operativen Austausch der dualen Berufsausbildung in Litauen zu fördern. 
Die Hauptziele des Bildungsbildungsgremiums sind die Erörterung des Ausbildungs- und Qualifikationsbedarfs zur Sicherung der Fachkräfte von Unternehmen, die Entwicklung gemeinsamer Konzepte und Lösungen für Bildungsangebote sowie die erfolgreiche Anpassung der bewährten deutsche Bildungsmodelle an litauische Verhältnisse.


Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Visaginas Technology and Business Vocational Training Center

Das Visaginas Technology and Business Vocational Training Center ist ein langjähriger Partner der AHK in Litauen und ist durch ihren fortschrittlichen Ansatz ein Leuchtturm im Bereich der dualen Berufsausbildung in Litauen. Gemeinsam mit mehreren Unternehmen wie Continental Automotive Litauen in Kaunas hat das Visaginas Technology and Business Vocational Training Centre duale litauische Qualifizierungsmaßnahmen mit deutschen Systemelementen.


Besuche bei Unternehmen

GOD UAB

Besuch bei GOD UAB in Kaunas

Im Rahmen des Skills Expert Programms besuchten wir kürzlich das IT-Unternehmen GOD in Kaunas, um über eine Zusammenarbeit bei der Förderung der Fachkräftesicherung in den baltischen Staaten zu reden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie GOD sich aktiv für die berufliche Bildung und die Stärkung der Arbeitskräfte in der Region einsetzt.

Lidl

Besuch bei Lidl

Wie ermutigt man Kinder (über ihre Eltern), Deutsch zu lernen, wie schafft man den Durchbruch bei den Lehrstellen? Es ist gut, Gleichgesinnte zu haben! Wir bedanken uns bei Sandra Savickiene von Lidl Lietuva UAB für die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu diskutieren.

RNDV

Besuch bei RNDV

Unser Besuch bei RNDV in Klaipėda ermöglichte sehr wertvolle Gespräche und verdeutlichte ein weiteres Mal die große Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften. Wir danken für den anregenden Austausch!

Göllner, UAB

Besuch bei Göllner UAB

Beim Göllner-Unternehmen in Klaipėda, wo uns Virginija Lazauskienė, die Geschäftsführerin, sehr nett empfing. Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!

VMG Group

Besuch bei der VMG Group

Sonja Ruetz und Jurgita Macijauskaitė zu Besuch bei Marius Adomaitis, Director of Real Estate Development bei VMG.

Besuche bei Bildungseinrichtungen

Visagino TVPMC

Besuch von Visagino TVPMC

Wir besuchten Anfang Mai das Visaginas Berufsbildungszentrum für Technik und Wirtschaft. Die duale Ausbildung an dieser Schule war das Hauptthema der sehr konstruktiven Diskussion und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

KITM Kaunas

Besuch bei KITM Kaunas

In dem anregenden Gespräch ging es vor allem um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten der AHK Baltikum mit der Schule für Informationstechnologie in Kaunas (KITM).

Bildungsministerium

Besuch des Bildungsministeriums

Wir danken dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport und der stellvertretenden Ministerin Agne Kudarauskienė für die Einladung und die Gelegenheit, über die Förderung der Lehrlingsausbildung zu sprechen. Die Förderung zielt darauf ab, die richtigen Fachkräfte für die Arbeitgeber zu gewinnen und den Auszubildenden zu helfen, schneller einen Arbeitsplatz in ihrem gewählten Beruf zu finden.

Handelskammer Kaunas

Besuch bei der Handelskammer Kaunas

Wir haben mit der Leiterin der Abteilung Bildung und Wissenschaft der Handelskammer Kaunas über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Danke für den freundlichen Austausch!

Regionaltreffen Belgrad

Regionaltreffen Berufliche Bildung in Belgrad

Ende Mai trafen sich die Leiter und Manager der dualen Berufsausbildung aus den AHKs der osteuropäischen Länder in Belgrad. Und das Thema war natürlich, wie immer, "Berufsbildung international".

➡ Was kann ich von den Stärken der anderen AHKs lernen und wie kann ich die Angebote im Bereich der beruflichen Bildung stärken?

Es gab einen Austausch über die neuen Gesetze zur Berufsausbildung in Serbien, über den Kombinationsansatz aus der Slowakei, wo die Ausbildung mit der lokalen Matura kombiniert wird und Inputs aus dem Austauschprogramm von Lehrlingen aus Deutschland in Riga. Unsere neue Qualifizierungsexpertin Sonja Ruetz wurde herzlich im Team begrüßt und konnte viele Anregungen und Ideen mit nach Litauen nehmen.