Litauen
Pressemitteilung

Aedilis UAB ist der Preisträger 2017

01.06.2017

Strahlender Gewinner: Bei der Preisverleihung am 31. Mai im Art Factory "LOFTAS" in Vilnius gewinnt Aedilis UAB den Deutsch-Litauischen Wirtschaftspreis. Das Unternehmen konnte sich auch im Online-Voting gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Der Deutsch-Litauische Wirtschaftspreis 2017 steht unter dem Thema „Digitale Vernetzung – Fit für Industrie 4.0“. 11 Unternehmen, die ihre Arbeits- und Kommunikationswege mithilfe von digitalisierten Prozessen optimiert haben und Industrie 4.0 im Arbeitsalltag aktiv umsetzen, haben sich beworben. Nach einer Vorauswahl wurden fünf Finalisten von einer Jury besucht und im Online-Voting bewertet.

„Es besteht breite Übereinstimmung, dass nachhaltiger Erfolg in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts ganz entscheidend auch von der digitalen Vernetzung abhängen wird; schon heute sind einschlägige Fähigkeiten und Kapazitäten für wichtige Investitionsentscheidungen unerlässlich. Ich hoffe daher sehr, dass von der heutigen Preisverleihung auch eine Signalwirkung ausgehen wird; die eingereichten Firmenporträts jedenfalls haben die Jury überzeugt,“ so Jutta Schmitz, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Litauen.

„Alle Unternehmen, die sich um den Deutsch-Litauischen Wirtschaftspreis beworben haben, konnten mit überzeugenden Technologien beeindrucken. Ich hoffe, dass von der heutigen Preisverleihung Signalwirkung ausgeht, die die Digitalisierung und Industrie 4.0 insbesondere in der deutsch-litauischen Zusammenarbeit nachhaltig für die Zukunft stärkt,“ so Kazimieras Kaminskas, Regionalpräsident der AHK in Litauen, bei seiner Ansprache.

Das große Potenzial, das in der Digitalisierung der Industrie steckt, beweist der Gewinner: Aedilis UAB, Lieferer von technischen Produkten und Dienstleister im Bereich der Energieinfrastruktur, hat vor sechs Jahren einen neuen Betriebsbereich eingeführt, welcher sich mit der Entwicklung von IT Lösungen und sonstigen Elektronikerzeugnissen beschäftigt. Die Prozessüberwachungs- und Prozesssteuerungsplattform “Cloudindustries.eu” stellt Funktionen für erneuerbare Energien und Effizienzmanagement in den Bereichen Energie und Produktion zur Verfügung, die weltweit einzigartig ist und der u.a. bereits LIDL Lietuva, August ir ko., Sicor Biotech als Anwender angehören.

Die stellvertretende Wirtschaftsministerin der Republik Litauen, Rugilė Andziukevičiūtė-Buzė, überreicht den Preis: „Ich freue mich sehr, dass der diesjährige Preis einem der wichtigen Anliegen der litauischen Regierung Rechnung trägt: Industrie 4.0. Die Deutsch-Baltische Handelskammer und der Preis tragen dazu bei, dass die vierte industrielle Revolution auch in Litauen durchstartet und den Unternehmen internationale Sichtbarkeit ermöglicht.“

Bereits zum 12. Mal verleiht die Deutsch-Baltische Handelskammer den Preis. Der Sieger erhält eine Reise zur Industry of Things World Konferenz in Berlin mit Flug und Übernachtung. Der Gewinner des Online-Votings – in diesem Fall auch Aedilis UAB, gewinnt ein Auto von Sixt für eine Woche. Schirmherrin des Preises ist die deutsche Botschafterin in Litauen, Jutta Schmitz.

Die Deutsch-Baltische Handelskammer dankt den Jurymitgliedern, den Sponsoren bnt Rechtsanwälte, Bosch, Danpower, Ergo und TripleA, sowie den Partnern Industry of Things World, Kempinski Hotel Bristol Berlin und Porsche für die Unterstützung.