Deutschland

Bundesbank sieht weiter kräftigen Aufschwung in Deutschland

07.11.2017

Die deutsche Wirtschaft hat nach Einschätzung der Bundesbank ihren starken Wachstumskurs auch in Sommermonaten fortgesetzt. Die Konjunktur befinde sich weiter in einem kräftigen Aufschwung und könnte im dritten Quartal 2017 das hohe Expansionstempo des ersten Halbjahres gehalten haben, erklärte die Notenbank in ihrem Monatsbericht für Oktober.

Getragen werde das Wachstums von der Industrie sein, die von der starken Nachfrage nach "Made in Germany" aus dem Ausland profitiere. Die Auftragslage der Industriebetriebe bewerten die Bundesbank-Volkswirte als „ausgezeichnet“. Wenige Impulse erwarten sie dagegen vom Bau. Auch der private Konsum könnte etwas an Tempo verlieren.

Zuvor hatte bereits die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr erhöht. Sie erwartet nunmehr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 2,0 Prozent statt den bisher prognostizierten 1,5 Prozent. 2018 soll Deutschlands Bruttoinlandsprodukt dann um 1,9 Prozent zulegen, 2019 um 1,8 Prozent.

Link zum Monatsbericht: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Monatsberichte/2017/2017_10_monatsbericht.pdf?__blob=publicationFile