Pressemitteilung
Estland

Enn Meri neuer AHK-Präsident in Estland

05.07.2017

Enn Meri ist neuer Präsident der AHK Baltische Staaten in Estland Im Rahmen der Regionalvorstandssitzung am 29. Juni 2017 wurde Enn Meri vom estnischen AHK-Vorstand einstimmig zum neuen Präsidenten des Regionalvorstandes Estland gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel der Wahlausgang für das Amt der neuen Vizepräsidentin, Aet Bergmann, aus.

Enn Meri, Vorsitzender des Aufsichtsrates Merinvest OÜ mit Sitz in Saaremaa, ist seit 2013 Mitglied des Regionalvorstandes Estland. „Ich fühle mich geehrt, die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland zu vertreten. „Ich sehe die Hauptaufgabe der Deutsch-Baltischen Handelskammer darin, Brückenbauer zwischen den estnischen und deutschen Unternehmen zu sein. Besonders wichtig ist mir, den estnischen Unternehmen bei deren Eintritt in den deutschen Markt behilflich zu sein. Die deutschen Unternehmen wiederum unterstützen wir als AHK im Bereich Marketing, sowie bei der Auswahl von geeigneten Produktionsstandorten in Estland. Als Regionalpräsident freue ich mich, in Zukunft noch aktiver beim Brückenbau zu unterstützen“, so Meri nach der Wahl.

Enn Meri löst damit Peer Salström-Leyh, Tuletorn Fond SA, Tallinn ab. Aus persönlichen Gründen zieht er sich von der Stelle zurück. Der geschäftsführende Vorstand der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK), Florian Schröder, dankte Peer Salström-Leyh für sein langjähriges Engagement gegenüber den Mitgliedern.

Einstimmig vom Vorstand wurde Aet Bergmann, bnt attorneys-at-law Advokaadibüroo OÜ, Tallinn, in das Amt der Vizepräsidentin gewählt. „Ich freue mich sehr darauf, unseren neuen Präsidenten Enn Meri bei der Vertretung der Interessen der AHK und ihrer Mitglieder in Estland zu unterstützen. Das sehr engagierte Team der AHK leistet seit vielen Jahren einen maßgeblichen Beitrag für die weitere Entwicklung der deutsch-estnischen Wirtschaftsbeziehungen, so Aet Bergmann.

Neben dem Präsidenten Enn Meri und der Vizepräsidentin Aet Bergmann sind Jan Haines, HR factory OÜ, Matthias Müller, arvato Services Estonia OÜ, Joachim Raue, itestra GmbH, Edmund Smolarek, Balti Spoon OÜ und Tõnis Pilvisto, Karl Storz Video Endoscopy Estonia OÜ im Regionalvorstand Estland. Geschäftsführender Vorstand ist Florian Schröder.