Pressemitteilung

Kazimieras Kaminskas neuer Präsident der AHK Baltische Staaten in Litauen

24.02.2017

AHK-Regionalversammlung Litauen 21. Februar 2017

Im Rahmen der Regionalversammlung am 21. Februar 2017 wurde Kazimieras Kaminskas vom Vorstand einstimmig zum neuen Präsidenten des Regionalvorstandes Litauen gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel der Wahlausgang für das Amt des neuen Vizepräsidenten, Frank Heemann, aus.

Kazimieras Kaminskas, Geschäftsführer der Klasmann-Deilmann Gruppe mit Sitz im Bezirk von Silute, Tauragė, Kaunas, Marijampole, ist seit 2013 Mitglied des Regionalvorstandes Litauen. „Ich fühle mich geehrt, die Deutsch-Baltische Handelskammer in Litauen zu vertreten und bedanke mich bei den Mitgliedern, Vorstandskollegen und der Kammer für das Vertrauen und die Gelegenheit. Ich verstehe die Bedeutung und Verantwortung dieser Aufgabe. Wir haben ein toll funktionierendes Team in Litauen, eine ehrgeizige Verwaltung und unsere treuen Mitglieder, die mehr als 130 Unternehmen in Litauen vertreten. Wir werden auch weiterhin die Arbeit fortsetzen, das Interesse unserer Mitglieder repräsentieren und Litauen weiterhin als vertrauenswürdiges Partnerland für potenzielle Investoren aus Deutschland bestmöglich präsentieren“, so Kaminskas nach der Wahl.

Kaminskas löst damit Dr. Dietmar Luz ab, der aus persönlichen Gründen vom Amt des Präsidenten zurück tritt. Der geschäftsführende Vorstand der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK), Florian Schröder, dankte Dr. Luz für sein Engagement gegenüber den Mitgliedern.

Frank Heemann, Rechtsanwalt, bnt attorneys-at-law, übernimmt einstimmig vom Vorstand gewählt das Amt des Vizepräsidenten. „Ich freue mich sehr darauf, unseren neuen Präsidenten Kazimieras Kaminskas als dessen Vize bei der Vertretung der Interessen der AHK und ihrer Mitglieder in Litauen zu unterstützen. Das sehr engagiertes Team der AHK leistet seit vielen Jahren einen maßgeblichen Beitrag für die weitere Entwicklung der deutsch-litauischen Wirtschaftsbeziehungen. Ich sehe es als ehrenvolle Aufgabe und Verantwortung an, auch weiterhin zusammen mit meinen Vorstandskollegen das Team der AHK hierbei zu unterstützen“, so Frank Heemann.

Nach ebenfalls drei Amtsperioden durfte auch Dr. Kęstutis Bagdonavičius, ERGO Insurance SE Lietuvos filialas, als Vizepräsident nicht mehr gewählt werden. Linas Sabaliauskas, Advokatu profesine bendrija "TRINITI LT", wurde von der Regionalversammlung zum dritten Mal als Vorstandsmitglied wiedergewählt.

Neben dem Präsident Kazimieras Kaminskas und Vizepräsident Frank Heemann, sind Volker Kleensang, Hoyer Baltic Expedition UAB, Nerijus Mikoliunas, DNB bankas AB, Gerard Rog, Palink UAB, Linas Sabaliauskas, Advokatu profesine bendrija "TRINITI LT", und zwei neue Mitglieder - Radostin Roussev-Peine, Lidl Lietuva UAB, und Saulius Jokubaitis, ERGO Insurance SE Lietuvos filialas, - im Regionalvorstand Litauen. Geschäftsführender Vorstand ist Florian Schröder.

Nähere Informationen
Audronė Gurinskiene, Büroleiterin Litauen

<link fileadmin ahk_baltikum news_bilder rte_button>Pressebild

Pressebild, Bildunterschrift: 

Der neue Regionalvorstand Litauen und die Geschäftsführung der AHK Baltische Staaten.

(von rechts): Florian Schröder, geschäftsführender Vorstand AHK Baltische Staaten, Linas Sabaliauskas, Vorstand (Advokatų profesinė bendrija "TRINITI LT"), Volker Kleensang, Vorstand (Hoyer Baltic Expedition UAB), Kazimieras Kaminskas, Präsident (Klasmann Deilmann Group), Frank Heemann, Vizepräsident (bnt | attorneys-at-law), Nerijus Mikoliunas, Vorstand (DNB Bank), Saulius Jokubaitis, Vorstand (Ergo Insurance SE Filiale in Litauen), Dr. Lars Gutheil, stv. Geschäftsführer AHK Baltische Staaten. 

Foto: AHK, Mindaugo Mikuleno