Deutschland

Rekordproduktion an Ökostrom in Deutschland

27.11.2017

In Deutschland ist im Oktober so viel Ökostrom produziert worden wie niemals zuvor in einem Monat. Nach Angaben des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE produzierten Solar-, Wind-, Wasser- und Biomassekraftwerke in diesem Monat 20,7 Milliarden Kilowattstunden Strom - und trugen damit 44,1 Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei.

Hauptgründe für das neue Rekordhoch dürften nach einem Bericht von Spiegel Online die Herbststürme "Herwart" und "Xavier" sein, die abgesehen von schweren Verwüstungen auch eine besonders hohe Produktion von Windenergie verursachten. Auch habe das zwischenzeitlich sehr sonnige Wetter für eine höhere Photovoltaik-Produktion als zu dieser Jahreszeit üblich gesorgt.

Im Jahresdurchschnitt steuerten die Ökostromanlagen bislang 38 Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei. Deutschland will im Zuge der Energiewende den Ökostrom-Anteil bis 2025 auf 40 bis zu 45 Prozent erhöhen. Parallel dazu soll der Energieverbrauch durch eine sparsame effiziente Nutzung von Energie vermindert werden.