Deutschland

Sachverständigenrat: Deutschland in kräftigem Aufschwung

22.11.2017

In Deutschland und der Eurozone setzt sich der Aufschwung nach Einschätzung der sogenannten "Wirtschaftsweisen" fort. In seinem neuesten Jahresgutachten hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung seine Prognose für die deutsche Wirtschaftswachstum deutlich angehoben. Die fünf Experten erwarten für 2017 jetzt ein Wachstum von 2,0 Prozent statt bisher 1,4 Prozent. Auch für das nächste Jahr wurde die Prognose deutlich angehoben - von bisher 1,6 Prozent auf 2,2 Prozent. In der Eurozone soll das Wachstum 2,3 Prozent und im nächsten Jahr 2,1 Prozent betragen.

"Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem kräftigen und lang anhaltenden Aufschwung", heißt es unter dem Titel "Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik" im November veröffentlichten Gutachten. Angesichts dieser Entwicklung sehen die Ökonomen aber auch eine Überhitzungsgefahr. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Überauslastung", warnen sie.

Die gute konjunkturelle Lage eröffne Spielräume und biete die Chance für eine Neujustierung der Wirtschaftspolitik. Es gehe darum, eine Mischung aus Finanzstabilität und Wachstumsstärkung zu verfolgen, betonen die "Wirtschaftsweisen" auch mit Blick auf die laufenden Sondierungsgespräche nach den Bundestagswahlen im September.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein unabhängiges Gremium, das die Bundesregierung seit 1963 in wirtschaftspolitischen Fragen berät. Jedes Jahr veröffentlichen die fünf Mitglieder des Rates - auch "Wirtschaftsweisen" genannt - ihrem gesetzlichen Auftrag entsprechend ein Jahresgutachten.

 

Link: - Jahresgutachten 2017/2018: https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/jahresgutachten-2017-2018.html