Deutschland

Schneller Glasfaserausbau in Deutschland

18.01.2018

In Deutschland gewinnt der für schnelle Internetverbindungen wichtige Ausbau des Glasfasernetzes an Fahrt. Die Deutsche Telekom hat 2017 nach eigenen Angaben erstmals über 40 000 Kilometer Glasfaser verlegt - und damit gut 10 000 Kilometer mehr als in den Jahren zuvor. Dieses Jahr sollen weitere 60 000 Kilometer Glasfaser dazukommen, wie der Bonner Telekommunikationskonzern mitteilte.

Zuvor hatte im Herbst der Telekom-Rivale Vodafone eine "Gigabit-Offensive" angekündigt. In den nächsten vier Jahren sollen damit rund 13,7 Millionen neue Gigabitanschlüsse in Deutschland geschaffen werden. Insgesamt betreibt der Vodafone nach eigenen Angaben in der Bundesrepublik bereits ein Kabelglasfasernetz mit einer Länge von über 400 000 Kilometern.

Deutschland liegt beim Glasfaser-Ausbau im Vergleich teils deutlich hinter anderen Ländern in Europa oder auch Asien zurück. Nach Einschätzung des Hauptgeschäftsführer des Digitalverbands Bitkom, Bernhard Rohleder, könne es etwa 20 Jahre dauern, bis in jedem Haus in Deutschland ein Glasfaserzugang vorhanden sein wird.