Pressemitteilung
Lettland

Sprechen Sie Deutsch? Das ist gut – für Ihren Umsatz!

16.10.2017

Deutsch ist nicht nur die Sprache der Dichter und Denker, sondern auch der Einkäufer und Entscheider – und damit eine wichtige Wirtschaftssprache. Das belegt eine aktuelle Umfrage der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) unter lettischen Geschäftsführern. Anlass für die Umfrage sind die Tage der Deutschen Sprache, die vom 17.-19.10. erstmals in Lettland stattfinden.

Fast einhellig (93%) meinen die Befragten, dass Deutschkenntnisse den Umsatz ihres Unternehmens steigern würden, jedes dritte Unternehmen schätzt das mögliche Wachstum sogar auf über 40%. Die Mehrheit gibt an, mit den eigenen Deutschkenntnissen oder denen der Kollegen eher unzufrieden zu sein und wünscht sich eine Verbesserung des Deutschunterrichts in der Schule. Entgegen der verbreiteten Annahme, Englisch genüge als internationale Geschäftssprache, haben drei Viertel der Befragten die Erfahrung gemacht, dass deutsche Unternehmen bevorzugt in der Heimatsprache kommunizieren.

Derzeit lernen 22.000 Letten Deutsch. Viel zu wenige, wenn es nach den lettischen Unternehmen laut der AHK-Umfrage geht. Denn neun von zehn Befragten beklagen, dass es schwer sei, qualifiziertes Personal mit Deutschkenntnissen zu finden. Dreiviertel halten die Vermittlung des Deutschen im lettischen Schulunterricht für nicht ausreichend. „Wenn beide Geschäftspartner dieselbe Sprache sprechen, dann öffnet das Türen. Deutschland ist zweitwichtigster Lieferant nach Lettland und viertgrößter Abnehmer lettischer Waren. Deutlich mehr lettische Produkte hätten Chancen auf dem deutschen Markt, wenn an den Schlüsselstellen Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen säßen“, ist Florian Schröder, geschäftsführender Vorstand der AHK, überzeugt.

Die Tage der Deutschen Sprache gibt es seit 2001. In diesem Jahr finden sie erstmals auch in Lettland statt, koordiniert vom Goethe-Institut Riga, die AHK ist einer der Partner. Unter den rund 100 Veranstaltungen an drei Tagen sind etwa Yoga, Theatervorführungen, Schnupperdeutschkurse. Ein Premieren-Highlight sind Konzerte des bekannten Reggae-Sängers Uwe Kaa in Riga (16.10.) und Liepaja (17.10.). Viele der Veranstaltungen finden in Schulen und Hochschulen statt, um junge Letten zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermutigen.

Vom 17.-19. Oktober weisen auch Mitgliedsunternehmen der AHK auf die Bedeutung der deutschen Sprache im Geschäftsalltag hin. Mit Veranstaltungen wie Betriebsbesichtigungen, Tag der offenen Tür, einem Sprachquiz oder dem Einblick in die Lasertechnologie werben sie für das Erlernen der deutschen Sprache.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in der nächsten Ausgabe des Wirtschaftsmagazins AHKbalt aktuell veröffentlich. Einen Überblick aller Veranstaltungen im Rahmen der Tage der deutschen Sprache gibt es auf der Webseite vacudienas