Zu Besuch in der Champions League- AHK-Delegationsreise zur "Industrie 4.0" nach Bayern

11.12.2017

Deutschland und besonders das Bundesland Bayern sind nicht nur Champions im Fußball, sondern auch bei der "Industrie 4.0". Vom 30. November bis 1. Dezember 2017 konnte sich davon eine 15-köpfige Delegationsgrupe aus Estland, Lettland und Litauen mit eigenen Augen überzeugen.

Der Schlüsselbegriff der Reise war Digitalisierung – die Verschmelzung von Industrie und Informationstechnologie, von Maschine und Mensch in Echtzeit. In intensiven zwei Tagen haben die Geschäftsführer aus dem Baltikum exklusive Werks-Einblicke bekommen, etwa bei Agfa HealthCare in Peißenberg. Das Unternehmen verfügt über eine 100jährige Erfahrung im Gesundheitswesen. Heutzutage konzentriert es sich auf Digitalisierung und Vernetzung im Bereich Medizin.

Bei einer Werksführung bei BMW erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die Fahrzeugproduktion auf Champions League-Niveau. BMW produziert im Jahr 2,36 Millionen Fahrzeuge, mit 94,2 Milliarden Euro Umsatz (im Jahr 2016) gehört die BMW Gruppe zu den grössten Wirtschaftsunternehmen Deutschlands.

Vertiefende Informationen mit Vorführungen vermittelte den Teilnehmern ein Besuch mit Seminar beim Roboter- und Systemtechnikhersteller KUKA in Augsburg. Das Unternehmen blickt auf eine lange Geschichte zurück, es wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, erkannte aber früh die Möglichkeiten der Digitalisierung und ist heute auf automatisierte Produktionslösungen spezialisiert.

Neben Robotern und digitalen Lösungen für die Industrie wird dort auch gerade eine Modellfabrik der Industrie 4.0 mit unterschiedlichen Arbeitsstationen gebaut.

In Bayern gehen digitaler Fortschritt und Tradition Hand in Hand. Daher wurde die Reise mit Glühwein und Bratwürsten auf einem der ältesten deutschen Weihnachtsmärkte, dem Christkindlesmarkt auf dem Marienplatz, abgeschlossen.