©PLUkaAOM - stock.adobe.com
Hotel Radisson BLU Lietuva
Litauen
Veranstaltungen
Litauen
Geschäftsreise
Fachkonferenz "Energieeffizienz in der Industrie"
Veranstaltungsort
Hotel Radisson BLU Lietuva
Konstitucijos pr. 20
09309
Vilnius
Lithuania
Ort auf der Karte zeigen
Veranstaltungs-Sprache(n)
English
kostenlos
Beginn
18.10.2022 · 10:00
Ende
18.10.2022 · 15:00

Energieeffizienz in der Industrie mit Schwerpunkt intelligentes Energiemanagement in Litauen und Estland

Im Mai 2022 besuchte Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz die baltischen Staaten, um mit Litauen und Estland über eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Energiesicherheit und Klimaschutz zu sprechen. Dr. Brantner: "Ambitionierter Klimaschutz, Diversifizierung der Energieversorgung, Ausbau der erneuerbaren Energien, Schaffung eines europäischen Marktes für grünen Wasserstoff und Energieeffizienz sind heute dringender denn je. Der aggressive Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigt, dass es für eine möglichst schnelle Unabhängigkeit von russischer Energie nicht nur notwendig ist, die Nutzung erneuerbarer Energien rasch auszubauen, sondern auch die Energieeffizienz deutlich zu fördern.

Zu diesem Zweck wird eine Energie-Geschäftsreise mit einer Fachkonferenz der Exportinitiative Energie veranstaltet. 

 

Am 18. Oktober 2022 findet in Vilnius eine Fachkonferenz zum Thema "Energieeffizienz in der Industrie" statt, auf der die deutschen Industrielösungen, klimafreundliche Energietechnologien für die Industrie und Dienstleistungen vorgestellt werden sowie litauische und estnische Vertreter aus Wirtschaft und Politik Vorträge halten. Außerdem wird es eine Podiumsdiskussion geben, gefolgt von Einzelgesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern aus Deutschland.

Weitere Informationen zu "Exportinitiative Energie" finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK) statt.

Folgende Unternhemen sind an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt:

AVAT Automation GmbH

AVAT ist ein deutsches Technologieunternehmen mit Sitz in Tübingen, Deutschland und versorgt seit mehr als 30 Jahren weltweit die namhaftesten Hersteller großer Gas- und Dualfuel-Motoren, Energie-Anlagenbauer und BHKW-Servicedienstleister mit Steuerungssystemen. Mit seinen Regelungslösungen für die Energiewende unterstützt AVAT zudem Energieversorger bei der Planung und Umsetzung dezentraler Energiesysteme - von der Mess-Steuer-Regeltechnik, über die Leittechnik bis hin zum Energie-Management sowie der Anbindung in Virtuelle Kraftwerke.

Als unabhängiges und erfahrenes Unternehmen ist AVAT wie kein Zweiter in der Lage, in allen Phasen eines Projektes interdisziplinär und flexibel auf die vielfältigen Anforderungen einzugehen. Die entwickelten Komponenten greifen baukastenartig perfekt ineinander, einzelne Elemente werden zu einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept zusammengeführt.

INTEC Engineering GmbH

INTEC Engineering GmbH ist ein dynamisches, expandierendes und weltweit agierendes Unternehmen, welches Anlagen zur industriellen Prozesswärmeerzeugung plant, konstruiert, fertigt und liefert. INTEC Anlagen befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik und stehen für die Verwendung von Wärmeträgeröl als Wärmeübertragungsmedium. Hauptkomponenten der INTEC Anlagen, wie die Rohrschlangen, der Abhitzekessel und die Sekundärregelkreise, werden in der Tochtergesellschaft INTEC Rohrtechnik GmbH in Bruchsal, Deutschland, gefertigt.

Das Produktspektrum umfasst Wärmeträgerölerhitzer, Salzschmelzen-Anlagen, Dampf- und Heißwasserkessel, Naturumlauf-Kessel, Abhitzekessel für flüssige Medien, Feststofffeuerungsanlagen, Wirbelschichtfeuerung, thermische Energiezentralen und Kraftwerke, Stromerzeugung über ORC-Prozesse, Komponenten des Anlagenbaus, thermische Klärschlamm-Verwertung (Trocknung- und Verbrennung), Konzepte und Planungen von Prozesswärme- und Energieerzeugungsanlagen und Serviceleistungen.

Das Unternehmen setzt auf den Vertrieb seiner Produktpalette und möchte hierfür Partnerunternehmen auf dem Markt finden; es sind Unternehmen aus Branchen wie Industrie, Energieversorgung, Abwasserentsorgung, Landwirtschaft, Handel, Planung etc. interessant.

Lumenion GmbH

Die in Berlin ansäßige LUMENION GmbH wurde 2016 gegründet und hat einen Hochtemperatur Wärmespeicher entwickelt, der Spitzen aus der Wind- und PV-Stromerzeugung in  CO2-freie Prozeßwärme für Gewerbe und Industrien umwandelt.

Stahlelemente werden mithilfe von Widerstandsheizelementen auf eine Temperatur von maximal 650 C erhitzt. Die derart gespeicherte Wärmeenergie wird über Wärmetauscher bei einer Effizienz von > 85% als Prozeßwärme bereitgestellt.

Der LUMENION Speicher spielt daher nicht nur eine Schlüsselrolle im Ersatz von Gas, sondern auch im beschleunigten und kostenoptimierten weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien. Die ansonsten durch den Anschluß von On- und Offshore Windkraftwerken getriebenen Investitionen in die Verstärkung der Stromnetzwerke und in Regelenergieleistungen werden wesentlich reduziert.

Vecoplan AG

Vecoplan, mit Hauptsitz in Bad Marienberg, entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige Maschinen und Anlagen für die Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung von Primär- und Sekundärrohstoffen im Produktions- und Wertstoffkreislauf. Stetige Forschung und Entwicklung sowie Produktion im eigenen Haus verschaffen Kunden einen technologischen Vorsprung und sichern ihre Investition. Zahlreiche Patente belegen das Knowhow des internationalen Produktführers. Vecoplan begleitet seine Kunden ganzheitlich von der Planung über die Produktion, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme bis hin zur Wartung der kompletten Anlage. Somit liefert das Unternehmen von der einzelnen Maschine bin hin zur kompletten Anlage, entsprechend den Anforderungen der Kunden, weltweit höchste Qualitätsstandards.

Programm

Eugenijus Vaitekūnas

Eugenijus Vaitekūnas

Projektleiter
Umweltreporting

AVAT Automation GmbH Präsentation

INTEC Engineering GmbH Präsentation

Lumenion GmbH Präsentation

Vecoplan AG Präsentation