Deutschland
Geschäftsreise
Mit der AHK zur bayerischen Champions League der Industrie 4.0
Veranstaltungs-Sprache(n)
Englisch
1500.- Euro + MwSt
Beginn
30.11.2017 · 06:00
Ende
01.12.2017 · 23:30

Bayern ist nicht nur Champion bei der Brauchtumspflege und im Fußball, sondern auch der Industrie 4.0. Bei einer Delegationsreise der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) vom 30. November bis 1. Dezember 2017 gewähren Unternehmen wie BMW und Agfa HealthCare Geschäftsführern aus dem Baltikum exklusive Werks-Einblicke. Vertiefende Informationen vermittelt das Seminar beim Roboter- und Systemtechnikhersteller KUKA. 

 

Heute stehen wir vor der vierten industriellen Revolution: auch bekannt als Industrie 4.0. Der Schlüsselbegriff lautet hier Digitalisierung – die Verschmelzung von Industrie und Informationstechnologie, von Maschine und Mensch in Echtzeit. Die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht höhere Effizienz und Produktivität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten. Deutschland hat eine führende Rolle bei der Digitalisierung der Industrie übernommen.

Industrie 4.0 ist das zentrale Thema der digitalen Agenda der Bundesregierung. Besonders für kleine Länder und Ökonomien sind intelligente und flexible Produktionsprozesse lebensnotwendig, um schnell und flexibel auf veränderte Kundenwünsche und Marktbedingungen reagieren zu können. Aus diesem Grund lädt Sie die Deutsch-Baltische Handelskammer herzlich zu unserer Delegationsreise „Industrie 4.0“ nach Bayern ein.

Die Reise wird vom 30. November bis zum 01. Dezember 2017 stattfinden und soll eine Möglichkeit bieten, über den Tellerrand hinaus auf die Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0 zu schauen und Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Im Rahmen der zweitätigen Delegationsreise werden innovative Unternehmen und Forschungsinstitute besucht:
• Werksführung im berühmten Bayerischen Autowerk BMW
Die berühmte Bayrische Motoren Werke AG hat ihren Hauptsitz in München. Neben Autos werden auch Motorräder, Minis und Rolls-Royce hergestellt. In einem Jahr werden 2,36 Millionen Fahrzeuge produziert. Die BMW Gruppe gehört mit 94,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 zu den grössten Wirtschaftsunternehmen Deutschlands.

• Unternehmensbesuch bei Agfa HealthCare in Peißenberg
Das Unternehmen Agfa HealthCare verfügt über eine 100 jährige Geschichte im Gesundheitswesen. Heutzutage konzentrieren sie sich auf Digitalisierung und Vernetzung. Deren Lösungen werden von über 750 Krankenhäusern und mehr als 450.000 Anwendern täglich genutzt. 

• Roboter- und Maschinenhersteller KUKA AG in Augsburg
Das Unternehmen wurde im Jahr 1898 zur Herstellung der Generatoren für Beleuchtungskörper gegründet. Heutzutage konzentriert sich KUKA auf die Herstellung und den internationalen Vertrieb von Industrierobotern und automatisierten Produktionslösungen für die Automobilbranche, die Medizin- und Solartechnik sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern im Bereich Roboter in Europa und beteiligt sich andererseits an Forschungsprojekten der Industrie sowie von Instituten und Hochschulen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme an der Delegationsreise!

Vorläufiges Programm auf Englisch