Top-Event
Top
online
Geschäftsreise
Digitale AHK-Geschäftsreise nach Lettland und Estland
Veranstaltungs-Sprache(n)
Englisch
kostenlose Teilnahme
Beginn
13.10.2020 · 10:00
Ende
30.10.2020 · 00:00
Veranstalter
Deutsch-Baltische Handelskammer

Thema: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in der Industrie mit dem Schwerpunkt Bioenergie in Lettland und Estland

Die Deutsch-Baltische Handelskammer (AHK) organisiert in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Exportunterstützungsinitiative energiewächter GmbH eine Online-Geschäftsreise der Exportinitiative Energie nach Estland und Lettland.

 

Vom 13. bis zum 30. Oktober 2020 werden acht deutsche Anbieter ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für Eigenversorgung, mit erneuerbaren Energien in der Industrie in Lettland und Estland, präsentieren. Sie haben dort die Gelegenheit, den Markt und mögliche Geschäftspartner kennenzulernen, sowie sich über die Geschäftschancen zu informieren. Die Reise wird vom BMWi gefördert. 

Teil der Reise sind von der AHK organisierte individuelle B2B-Geschäftstermine mit potenziellen Partnern und Abnehmern in Lettland und Estland.

 


Am 13. Oktober fand eine Deutsch-Baltische virtuelle Konferenz zum Thema "Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in der Industrie mit dem Schwerpunkt Bioenergie" online über Zoom statt.

Falls Sie nicht an der Konferenz teilnehmen konnten, aber dennoch die Folien der Teilnehmer sehen möchten, können Sie die Präsentationsfolien durch einen Klick auf den jeweiligen Namen des Teilnehmers im unten aufgelisteten Veranstaltungsprogramm herunterladen.

Programm der virtuellen Konferenz (auf Englisch)

9:45 Dial in, technical test
10:00 Opening Words & Introduction
Aet Bergmann, bnt attorneys at law, President of the German-Baltic Chamber of Commerce in Estonia
Kaspars Kalviškis, SIA Robert Bosch, President of the German-Baltic Chamber of Commerce in Latvia
Dzintars Kauliņš, the Ministry of Economics of the Republic of Latvia, deputy state secretary for energy policy
Christina Wittek, the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy of Germany, head of Division of the German Energy Solutions Initiative
Moderator: Oskars Priede
10:15 INTRODUCTION: GERMAN ENERGY SOLUTIONS*
Paul Stolz, Consultant, Energiewaechter GmbH
10:20 Bioenergy in Germany - Focus on biogas. Status quo and outlook
Frank Hofmann, International Affairs, Fachverband Biogas e.V.
10:35 PRESENTATIONS OF GERMAN COMPANIES
Johannes Gausling, 2G Energy AG: Combined heat and power plants for the decentralised provision of power and heat based on gas motors
Robin Masuch, AdFiS products GmbH: AdFiS: Activated carbon, filter systems, exchange service
Michael Reuther, AFE Airfilter Europe GmbH: Products for the treatment of compressed air and other process gases
Marcus Meier, Juri Fomitschov, Global Solar Systems GmbH: The Solartrichter–mobile and efficient Energy!
11:05 BREAK
11:10 Energy from solid Biomass – Basic Informations, Profitability and best Practice Examples in the Sector of Industry
Christian Letalik, C.A.R.M.E.N. e.V.
11:25 Latvian energy sector. Use of renewable energy in industry
Līga Dreijalte, The Ministry of Economics of the Republic of Latvia, acting Director at Sustainable energy policy department
11:40 PRESENTATIONS OF GERMAN COMPANIES
Christian Daniel, INTEC Engineering GmbH: Process heat and power generation
Dr. Christian Hemerka, PPM Energie Germany GmbH: Compact and decentralized plants for biodiesel and biogas production
Anting Grams, Weber Entec GmbH & Co. KG: Increase of biogas yield through ultrasound
Jan-Willem Storm, Wulf Johannsen KG GmbH & Co.: Supply of engines and full service for all engine types. “It´s your mobility that drives us”
12:10 Energy consumption in Estonia’s industry – tendencies and challenges. Use of renewable energy in industry
Anu Kull, Ministry of Economic Affairs and Communications, Economic Development Department
12:25 Q&A (questions and answers)
ca. 12:30

CLOSING WORDS
Dominic Otto, Deputy CEO of German-Baltic Chamber of Commerce in Estonia, Latvia, Lithuania (AHK)

*All presentations include some time for Q&A, times are local (EEST)

 


Teilnehmerliste deutscher Unternehmen

 

2G Energy AG ist ein international führender Hersteller von Blockheizkraftwerken zur dezentralen Bereitstellung von Strom und Wärme auf der Basis von Erdgas, Biogas, Klärgas und Wasserstoff betriebenen Gasmotoren. Das Portfolio umfasst Anlagen mit einer elektrischen Leistung von 20 bis 2.000 kW. Das Kundenspektrum reicht von Landwirten über Kommunen, Immobilienunternehmen, der mittelständischen Industrie und der Großindustrie bis hin zur Energiewirtschaft.

Neben dem Hauptsitz mit Entwicklung und Produktion in Heek (Münsterland), hat 2G einen weiteren Standort in den USA, sowie in mehreren europäischen Ländern. Seit Gründung 1995 hat 2G weltweit mehr als 6.000 Anlagen in Betrieb genommen.

Das Unternehmen möchte mit Industrieunternehmen, Planungsbüros, sowie Herstellern und Lieferanten von industriellen Heizgeräten zusammenarbeiten. 2G Energy AG möchte auch einen Partner finden, der Service- und Wartungsdienste anbietet und Kontakte zu Beratern pflegt.

 


AdFiS products GmbH ist ein deutscher Hersteller von dotierter Aktivkohle zur Reinigung und Entschwefelung von biogenen Gasen und Abluft. Nach dem patentierten Verfahren der Dotierung stellt AdFiS products GmbH, im eigenen Werk in Teterow (Kreis Rostock), seit 2009 Aktivkohle für die Bereiche: Biogas, Klärgas, Deponiegas und Abluft her. Neben der reinen Produktion verfügt die AdFiS auch über umfangreiche Laborkapazitäten für Untersuchungen, Tests und zur Entwicklung neuer Aktivkohleprodukte.

Das Unternehmen sucht Kunden und Partner im Bereich Gerätebetrieb, Engineering- und Planungsbüros, Projektentwickler und Handelsunternehmen.

 


AFE Airfilter Europe GmbH beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten zur Aufbereitung von Druckluft und weiteren technischen Gasen.

AFE Airfilter Europe GmbH ist ein Tochterunternehmen von AFE Airfilter Engineering (Malaysia) und hat seit 2007 ebenfalls einen Firmensitz in Deutschland. Seit 2017 werden, zusätzlich zum Produktionsstandort in Malaysia, auch in Deutschland Sonderanlagen und Trockner hergestellt. AFE Airfilter Europe ist verantwortlich für die Betreuung von Partnern in Europa und zudem nach ISO9001 zertifiziert und nach ISO12500 validiert.

Das Unternehmen möchte sowohl mit Ausrüstungsdienstleistern als auch mit Unternehmen im Bereich Produktion, Installation und Montage, mit Ausrüstungslieferanten und -händlern, Projektentwicklern, sowie Planungs- und Konstruktionsbüros zusammenarbeiten.

 


Global Solar Systems GmbH hat sich auf den Bau von kompakten Solarstromerzeugungsanlagen spezialisiert, welche sich insbesondere durch ihre witterungsbeständige Konstruktion, wie auch die ortsunabhängige Installation, auszeichnen. Selbst in der kleinsten Version erzeugt ein Solartrichter mit einer Leistung von 3,3 kWp und einer Modulfläche von ca. 18 m², z. B. in Köln, bis zu 4.000 kWh Strom pro Jahr. Die Ergebnisse können je nach Region und Installationsort variieren. Das System ist einfach zu montieren und zu transportieren.

Global Solar Systems möchte zusammen mit zukünftigen Partnerunternehmen den Vertrieb von Solarstromerzeugungsanlagen auf den lokalen Märkten in Lettland und Estland gestalten.

 


INTEC Engineering GmbH ist ein dynamisches, expandierendes und weltweit agierendes Unternehmen, welches Anlagen zur industriellen Prozesswärmeerzeugung plant, konstruiert, fertigt und liefert. INTEC Anlagen befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik und stehen für die Verwendung von Wärmeträgeröl als Wärmeübertragungsmedium. Hauptkomponenten der INTEC Anlagen, wie die Rohrschlangen, der Abhitzekessel und die Sekundärregelkreise, werden in der Tochtergesellschaft INTEC Rohrtechnik GmbH in Bruchsal, Deutschland, gefertigt.

Das Produktspektrum umfasst Wärmeträgerölerhitzer, Salzschmelzen-Anlagen, Dampf- und Heißwasserkessel, Naturumlauf-Kessel, Abhitzekessel für flüssige Medien, Feststofffeuerungsanlagen, Wirbelschichtfeuerung, thermische Energiezentralen und Kraftwerke, Stromerzeugung über ORC-Prozes

baus, thermische Klärschlamm-Verwertung (Trocknung- und Verbrennung), Konzepte und Planungen von Prozesswärme- und Energieerzeugungsanlagen und Serviceleistungen.

Das Unternehmen setzt auf den Vertrieb seiner Produktpalette und möchte hierfür Partnerunternehmen auf den lettischen und estnischen Märkten finden.

 


PPM Energie Germany GmbH ist im Bereich der Biodiesel- und Biogastechnologie tätig und bietet Geräte mit einem hohen Automatisierungsgrad an. PPM Energie ist zudem im Bereich des Handels mit Biodieselprodukten und -geräten aktiv. Das Unternehmen sucht nach Kooperationspartnern in Lettland und Estland.

 


Weber Entec GmbH & Co. KG ist mit über 100 Installationen weltweit der Marktführer in der Desintegration von Biomasse durch Ultraschall. Die Vorteile für Betreiber von Biogasanlagen sind vor allem die verbesserte Vergärung, insbesondere bei komplexen Einsatzstoffen, mit einer Steigerung des Biogasertrages und/oder Einsparung des Substrates. Typischerweise werden Mehrerträge bzw. Einsparungen von 8% bis 15% erzielt. Zusätzlich verhilft die Verringerung der Viskosität zur Optimierung des Anlagenbetriebes.

Weber Entec liefert betriebsbereite Ultraschall-Desintegrationsanlagen, berät und unterstützt seine Kunden zudem während der Planung bis hin zur Inbetriebnahme der Anlagen.

Das Unternehmen will mit Wasserwirtschafts- und Abwasseraufbereitungsunternehmen, Biogasproduzenten, Anlagenlieferanten und -händlern, sowie Wartungs- und Dienstleistungsunternehmen zusammenarbeiten.

 


Wulf Johannsen KG GmbH & Co. ist im Bereich der Lieferung von Neuanlagen, sowie der Motoreninstandsetzung (Diesel- und Gasmotoren) tätig und bietet Full-Service für alle Motorentypen von 3 bis max. 8.000 kW, wie z.B. für Blockheizkraftwerke, Biogasanlagen, Notstromaggregate, Pumpen, Kompressoren und Getriebe inkl. Sonderanfertigungen von speziellen Ersatzteilen an. Des Weiteren arbeitet Wulf Johannsen in der Reparatur von Windkraftanlagen-Getrieben aller Fabrikate, als Dienstleiter in der mechanischen Bearbeitung von Getriebegehäusen, bis zu einem Gewicht von 12t. Das Unternehmen ist an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen interessiert, die Reparatur- und Wartungsdienste für verschiedene Motoren, sowie Dienstleistungen für bestehende Anlagen und Neuanalgen in der Größe 50 kW bis 3 MW anbieten.

 


 

Maija Pāvila

Maija Pāvila

Messe Berlin GmbH
Marktberatung

Schedule: Virtual Conference (13.10.2020)

Anmeldeformular: Online-Meeting (digitale Geschäftsreise nach Estland und Lettland)

in Zusammenarbeit mit