Deutsch-Baltischer Wirtschaftspreis 2020


Das Unternehmen Nord Security hat sich gegen die anderen Finalisten durchsetzen können. Mit ihrer VPN-Anwendung „NordVPN“ haben sich die Litauer in der Branche bereits einen Namen machen können, und sind nun in einem knappen Rennen frischgebackene Sieger des Deutsch-Baltischen Wirtschaftspreises geworden! Neben der Auszeichnung erwartet Nord Security im nächsten Jahr ein von der Deutsch-Baltischen Handelskammer zur Verfügung gestellter Stand auf Europas größter IT-Sicherheits-Fachmesse, der it-sa.  Am Ende war es sowohl in der Jury als auch unter den Nutzern der Online-Abstimmung eine knappe Entscheidung. Dennoch konnten auch die anderen Teilnehmer in einer Präsentationsrunde vor der Jury und Interessierten glänzen, als sie ihre IT-Sicherheitslösungen in Pitches vorgestellt hatten, und den Zuschauern einen spannenden Einblick in den aktuellen Stand und künftige Entwicklungen der Branche gaben.

 

Die Platzierung

1. Platz: Nord Security (Litauen)

2. Platz: Entangle (Lettland)

3. Platz: Zabbix (Lettland)

 


 

1. Nord Security

Nord Security ist ein Spezialist für fortschrittliche Sicherheitslösungen und hat sich zum Ziel gesetzt, einer der vertrauenswürdigsten Anbieter von Datenschutz- und Sicherheitsdienstleistungen weltweit zu werden. Nord Security ist bekannt für den Einsatz von Spitzentechnologien und achtet auf die Bedürfnisse der Benutzer. Das Nord-Security-Flagschiff-Produkt „NordVPN“ ist die weltweit vertrauenswürdigste Online-Sicherheitslösung und wird von über 14 Millionen Benutzern weltweit genutzt. Die Produkte wurden entwickelt, um Datensicherheitsprobleme sowohl online als auch offline zu verhindern und zu lösen. Im Jahr 2020 brachte Nord Security sein hochmodernes Dateiverschlüsselungstool namens „NordLocker“ auf den Markt. Es sichert vertrauliche Dateien und Ordner mit der unbekannten AES-256-Verschlüsselung. Um die Benutzer bei der Bewältigung der ständig wachsenden Zahl von Konten zu unterstützen und sie mit individuellen Passwörtern zu sichern, hat Nord Security einen Passwortmanager namens „NordPass“ entwickelt. Zu guter Letzt wurde die VPN-Lösung für Unternehmen mit dem Namen NordVPN-Teams entwickelt. Während der Sperrung registrierte sie eine 165%ige Nutzungsspitze und einen fast 600%igen Umsatzanstieg insgesamt. Seit 2012 hat NordVPN einen Dienst entwickelt und aufgebaut, der eine Verschlüsselung auf Militärniveau mit fortschrittlichen Datenschutzlösungen bietet, um den sicheren Zugang zu Online-Ressourcen für jedermann zu gewährleisten. Unser Ziel ist es das Internet so zu sehen, wie es ursprünglich gedacht war, frei von Kriminalität, Zensur und Überwachung.

 

2. Entangle

Entangle ist ein Technologie-Startup, das ein sicheres mobiles Kommunikationssystem entwickelt, indem es die One Time Pad-Verschlüsselungstechnik implementiert hat. Es werden nur verschlüsselte Nachrichten verarbeitet, die selbst mit Quantencomputern nicht entziffert werden können. Es ist mathematisch erwiesen, dass One Time Pad die einzige wirklich unknackbare Verschlüsselungstechnik der Welt ist. Es ist ein global skalierbares, sicheres Kommunikationssystem, das für Unternehmen, Regierung, Militär und Privatpersonen einsetzbar ist. Der Verschlüsselungs-/Entschlüsselungsprozess und die Schlüssel werden nur auf Entangle-Geräten gespeichert. Das sichere Entangle-Kommunikationssystem bietet eine einzigartige Möglichkeit, strategische, vertrauliche und private Informationen über öffentliche Netzwerke auszutauschen. Der nächste Schritt wird sein, diese auch für den sicheren Austausch von Sprach-, Video- und anderen Daten zu entwickeln. Entangle glaubt fest an das Recht der Menschen auf Privatsphäre und Sicherheit. Gleichzeitig arbeiten sie mit den nationalen Behörden zusammen, um das Kommunikationssystem  mit den Vorschriften und rechtlichen Anforderungen in Übereinstimmung zu bringen.

 

3. Zabbix

Die Firma Zabbix wurde 2005 gegründet, als sie ihr Überwachungsprodukt auf den Markt brachte. Neben seiner Überwachungssoftware bietet das Unternehmen Zabbix eine breite Palette professioneller Dienstleistungen von Beratung bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen, technischen Support rund um die Uhr und professionelle Schulungen auf mehreren Ebenen. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist seine Überwachungssoftware namens Zabbix. Es handelt sich um Open-Source-Software, die unter der GNU General Public License (GPL) Version 2 veröffentlicht wird und für ihre Benutzer kostenlos ist. Die Software Zabbix wurde für die Echtzeit-Überwachung von Millionen von Metriken entwickelt, die von Zehntausenden von Servern, virtuellen Maschinen und Netzwerkgeräten gesammelt wurden, um Schwachstellen in Ihrer IT-Infrastruktur zu erkennen und zu verhindern und diese sicher und betriebsbereit zu halten. Zabbix-Software ist sicher, flexibel, skalierbar und einfach zu benutzen.

Die Corona-Pandemie hat die Menschheit ins Homeoffice gedrängt und zwingt uns, neue digitale Kommunikationslösungen einzuführen. Innovative digitale Kommunikationswege wurde in vielen Bereichen der Gesellschaft eingebaut: in Schulen, Unternehmen, Politik und im Gesundheitswesen. Die Navigation durch die Spezialgebiete der Cybersicherheit - von Intrusion Detection und Intrusion Prevention, Cloud Security, Vulnerability Management, Betrugsprävention und mehr - kann einschüchternd und komplex sein. Ziel des Deutschen Wirtschaftspreises 2020 ist es, die besten digitalen Cybersecurity-Lösungen zu ermitteln, die im Baltikum geschaffen wurden, und die baltischen Preisträger-Unternehmen mit den deutschen Unternehmen und Fachexperten in Kontakt zu bringen.
Florian Schröder
Florian Schröder CEO, Deutsch-Baltische Handelskammer

(Preisbeschreibung vor der Preisvergabe)

Die Deutsch-Baltische Handelskammer (AHK) verleiht in diesem Jahr zum 19. Mal den Deutschen Wirtschaftspreis und würdigt damit Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen, die zur Förderung der deutsch-baltischen Wirtschaftsbeziehungen beitragen. Die Veranstaltung findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt. Aufgrund der hohen Bedeutung von Begriffen wie Cyberspace und dessen Sicherheit, da diese im Zeitalter der Digitalisierung eine bedeutende Rolle spielen, geht der Preis in diesem Jahr an eine Institution, die im Bereich der Cybersicherheit tätig ist.

Die baltischen Staaten gehören in Europa und weltweit zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Digitalisierung, insbesondere im E-Government. Im jüngsten Digital Competitiveness Ranking des IMD World Competitiveness Center haben die drei baltischen Staaten im Bereich der Cybersicherheit hervorragende Ergebnisse erzielt und liegen auf den Plätzen 14 (Lettland), 16 (Estland) und 24 (Litauen) vor Deutschland (25) und den USA (33).

Aus diesem Grund will die Deutsch-Baltische Handelskammer (AHK) die vielversprechendsten Vertreter der Cybersicherheit, in den baltischen Staaten im Jahr 2020, ehren und unterstützen. Die diesjährigen Gewinner des Deutschen Wirtschaftspreises 2020 (insgesamt 3 ausgezeichnete Unternehmen) werden mit dem Titel "Cyber-Sicherheitslösung des Jahres 2020" ausgezeichnet.

Cybersicherheit und die Verteidigung gegen immer größere Bedrohungen gewinnen im neuen digitalen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Die Navigation durch die Spezialgebiete der Cybersicherheit - von Intrusion Detection und Intrusion Prevention, Cloud Security, Vulnerability Management, Betrugsprävention und mehr - kann einschüchternd und komplex sein. Die Corona-Pandemie hat die Menschheit ins Homeoffice gedrängt und zwingt uns, neue digitale Kommunikationslösungen einzuführen. Aber wie können wir mit diesen Möglichkeiten sicher umgehen? Wie können Unternehmen und Organisationen die besten Cyber-Sicherheitslösungen für ihre Bedürfnisse ermitteln? Wie kann sich die beste Sicherheitslösung aus der Masse der Cyber-Sicherheitslösungen herausheben?

Ziel des Deutschen Wirtschaftspreises ist es die besten digitalen Lösungen zu ermitteln, die im Baltikum geschaffen wurden - für Gesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung, die herausragendsten Projekte zu bewerten und auszuzeichnen und die Bedeutung der Digitalisierung für das Wachstum von Gesellschaft und Wirtschaft in den baltischen Staaten zu verstehen, um ein stärkerer Partner in einer vereinten deutsch-baltischen Wirtschaftsbeziehung zu werden.

Rahmenbedingungen

Finalisten

Um auf die Website des jeweiligen Finalisten zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Unternehmensnamen.


 

Corporate Solutions

Corporate Solutions product “CloudStudy” is a cloud-based service, that allows delivering end-user e-learning in a corporate environment. The product focuses on CyberAwarness training and phishing simulation. The CyberAwareness training is an animated cartoon series called “CyberFail”, that depict everyday mistakes of employees regarding cyber security issues. Each episode of the cartoon is followed by an animated video tutorial with interactions. In addition to that, the user will have to pass tests.


 

CybExer Technologies

CybExer Technologies is a NATO-awarded company. They provide IT platforms for cyber capability development upon which a variety of trainings and exercises are delivered. Their main focus is on cyber range technologies where they take an open range approach. This allows to provide any kinds of virtual training environments, including standard office networks and highly specialised industrial systems. This capability is built upon CybExer’s proprietary software vLab Manager that ensures second-to-none exercise creation, deployment, and management.


 

Entangle

Entangle is a technology start-up that develops a secure mobile communication system by implementing a one-time pad – the only truly secure encryption technique that is mathematically proven unbreakable. It is a globally scalable secure communication system suitable for business, government, military, and individual use. Share confidential and strategic information securely anywhere in the world using Entangle device and existing mobile networks.


 

guardtime

Guardtime is a company, specialised in cyber security and complex data management solutions. MIDA is Guardtimes flagship solution, that manages organizations oversight, control and trust over complex digital processes, data management and IT-infrastructure. MIDA uses digital twin technology to track, in real-time, the actual state of any process or data in the cloud.


 

Nord Security

Nord Security is a company for security solutions and is using cutting-edge technologies. Nord Security's flagman product NordVPN is designed to prevent and solve data security issues both online and offline. Since 2012, NordVPN has been creating and building a service that offers military-grade encryption with privacy solutions to ensure secure access to online resources for everyone.


 

NRD Cyber Security

NRD Cyber Security is fully focusing on the cyber security sector. The main idea is to enable cyber security teams in organizations and countries to work effectively and professionally. The flagman product of NRD Cyber Security is CTI Core. It is a technology solution automating CSIRT operations, like contact lists, ticketing, cyber security threat intelligence feeds, automated identification and visualization of the threats to the constituency.


 

Simplex

Simplex is an end-to-end payment solution for the digital asset ecosystem. They established a riskless global fiat onramp using a credit and debit card, which guarantees a zero chargeback. Simplex Banking offers the Simplex fraudless payment processing, with global payment accessibility. The company also provides a fiat infrastructure for the cryptocurrency ecosystem.


 

Tilde

Tilde supports language technologies in the digital age and enables effective and instant multilingual communication. By using cutting- edge AI-driven technologies, Tilde develops transparent, secure neural machine translation systems, intelligent virtual assistants and speech technologies. Moreover, Tilde MT uses dynamic learning, which means that the AI engine automatically learns from the users' translations.


 

Zabbix

Zabbix was established in 2005 as they introduced their monitoring product to the market. The main product of the company is its monitoring software called Zabbix. It is open-source software, released under the GNU General Public License (GPL) version 2. The Zabbix software is designed for real-time monitoring of metrics collected from servers, virtual machines and network devices. It detects vulnerabilities of IT infrastructure and keeps it safe.

Bewertungskriterien

Die folgenden Kriterien werden bewertet:

  • Innovation
  • Vorteile für den Benutzer
  • Wirksamkeit
  • Sicherheitsniveau
  • Benutzerfreundlichkeit in einer Vielzahl von Formaten
  • Rentabilität des Geschäftsmodells
  • Wachstumspotential der Institution
  • Verlässlichkeit und positive Auswirkungen für die Gesellschaft
  • Verbindung zu Deutschland (als weiches Kriterium)
    • Bestehende
    • Zukünftige
    • Andere Verbindungen

Auszeichnung

Die Auszeichnung für die Gewinner (insgesamt drei ausgezeichnete Unternehmen, aus jedem Land eines) des Deutschen Wirtschaftspreises umfasst eine repräsentative Glastrophäe, eine Urkunde und die bezahlte Teilnahme an der it-sa-Messe in Deutschland, Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit. Darüber hinaus wird es einen Hauptgewinner aus dem gesamten Baltikum geben. Dieser erhält zusätzliche Unterstützung für den Markteintritt in Deutschland.

Ein weiterer Vorteil ist die große Medienaufmerksamkeit, die den Gewinnern des Deutschen Wirtschaftspreises jedes Jahr zuteilwird. Darüber hinaus werden die Gewinner im Baltic Business Quarterly (Das einzige wirtschafts- und investitionsorientierte Magazin mit einem besonderen Fokus auf das gesamte Baltikum) veröffentlicht.

Schirmherrschaft

Der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, wird die Schirmherrschaft über den Deutschen Wirtschaftspreis 2020 übernehmen.

Jury

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer kompetenten Jury, bestehend aus 6 hochrangigen Industrievertretern aus Deutschland, bewertet.

  • Florian Schröder, Geschäftsführer, Deutsch-Baltische Handelskammer (AHK)
  • Hans-Wilhelm Dünn, Präsident, Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.
  • Georg Kaltenbrunner, Chief Risk Officer and Member of the Management Board, Luminor
  • Nicolas Konnerth, Head of Voice & Conversation, ERGO Group AG
  • Ralf Benzmüller, Executive Speaker, G Data SecurityLabs
  • Andreas Ebert, Leiter Know-how- und Prototypenschutz, Volkswagen AG

Die Jury wählt neun Finalisten aus, die während der digitalen Veranstaltung mit einem 4-minütigen Pitch auftreten. Das Publikum bewertet die Finalisten durch eine Online-Abstimmung, die mit einer Jury-Stimme gewichtet wird. Während der Pitches gibt die Jury erneut ihre Bewertung für die Finalisten ab, die zu den Stimmen des Publikums addiert wird.

Zeitplan

20. Oktober - 06. November 2020

Bewerbungsphase

09. November - 15. November 2020

Abstimmung durch die Jury: Die Jurymitglieder erhalten die Bewerbungsunterlagen und bewerten sie nach einem Punktesystem.

16. November - 29. November 2020

Online-Abstimmung (zusätzliche Abstimmung der Jury)

26. November 2020

Online-Pitch-Veranstaltung: Auf der Grundlage der Bewertungen der Jury und der Online-Abstimmung werden für jedes Land drei Finalisten ausgewählt. Die Finalisten werden sich dem Urteil der Jury in einer Online-Pitch-Veranstaltung stellen. Jeder der Finalisten wird sich und seine Lösung in einer 4-minütigen Pitch-Veranstaltung vorstellen. Danach werden die drei Länder und der Gesamtsieger durch die Bewertungen der Jurymitglieder bestimmt.

02. Dezember 2020

Die Gewinner des Deutschen Wirtschaftspreises 2020 werden bekannt gegeben.

 

Partner